Kapitalismus ist eine Lüge

Kapitalismus ist eine Lüge.

Menschen wollen nicht wachsen.

Sie sind darauf konditioniert.

Der Preis ist hoch.

Der Schmerz unerträglich.

Die Probleme unendlich.

Deshalb wollen Menschen wachsen.

Weil es jeder tut

Ist es nicht automatisch richtig.

Sondern gestört.

Weil die Welt darauf ausgelegt ist

Wird es nicht zur Normalität.

Sondern zur Anomalie.

Die Welt ist verkehrt.

Nicht richtig herum.

Warum will jemand wachsen?

Besser werden?

Mehr verdienen?

Stärker werden?

Schneller werden?

Weil es Systeme gibt

Die davon abhängig sind

Dass er es tut.

Es ist einfacher

Sich diejenigen anzuschauen

Die das nicht mehr tun.

Wachstum ist ein Kampf

Doch diese Menschen

Kämpfen nicht mehr.

Sie haben drei Wahrheiten erkannt:

  1. Es gibt keine Bedeutung. Wie haben sie es erkannt? Durch Vernunft. Durch denken. Ihr Versuch, zu beweisen, dass es Bedeutung gibt. Ist gescheitert. Das ist das Säurebad. So erkannt man Wahrheit. Nicht weil ich es sage. Sondern weil man es erkennen will.

  2. Wir werden sterben und nie wieder leben. Wie haben sie es erkannt? Durch Vernunft. Denken. Sie haben versucht, zu beweisen, dass es ein Leben nach dem Tod gibt. Sie sind gescheitert. Also blieben sie mit der Wahrheit alleine. Nur die Wahrheit blieb. Sie war die ganze Zeit schon da. Jetzt allerdings - weil sie die Wahrheit mit dem Glauben in die Arena geschickt haben - musste der Glaube gehen. Nur Glaube kann gehen. Wahrheit nicht. Glaube kann Wahrheit überdecken. Wahrheit überdeckt nichts. Der Zuschauer sitzt nur da und lässt sich unterhalten. Am Liebsten von etwas, was Glaube braucht.

  3. Der Charakter ist nicht wahr, aber so real wie die Inhalte eines nächtlichen Traumes. Er hat versucht zu beweisen, dass das, was auf der Leinwand passiert, wahr ist. Doch er ist gescheitert. Nichts davon ist wahr. Das ist die Wahrheit. Das ist etwa so effektiv, wie zu sagen, dass wir Sauerstoff einatmen. Wahrheit über die erste 1 in 1+1 reicht nicht aus. Wir brauchen auch die Wahrheit über die zweite 1. Dann stehen wir dazwischen und schauen zu, wie sich die beiden zerfleischen. Wenn du die Arbeit dafür nicht machen willst, verstehe ich nicht, warum du diesen Text liest (ok doch tue ich: zur Unterhaltung).

Ein solcher Mensch

Hat also mehrere Jahre

Das in Frage gestellt

Was er für wahr hielt.

Indem er sich angeschaut hat

Was wahr IST

Weil er nicht beweisen konnte

Dass es NICHT wahr ist

Und das

Was NICHT wahr ist

Weil er nicht beweisen konnte

DASS es wahr ist.

Also bleibt das

Was wahr ist.

Ist es wahr

Dass wir wachsen müssen?

Wieso wollen Menschen immer mehr?

Wieso reicht es nicht aus

Zwei Tage im Jahr zu arbeiten

Und den Rest des Jahres

Davon zu leben?

Es reicht aus.

Aber es reicht deinen Trauminhalten nicht aus.

Es ist unspektakulär.

Es ist langweilig.

Es braucht keine Sorgen mehr.

Keine Ängste.

Keine unangenehme Unterhaltung.

Was bleibt dann noch?

Die erste 1 in 1+1.

Was ist dafür notwendig?

Müssen wir Chakren öffnen?

Oder meditieren?

Oder kalt duschen?

Wieso glaubst du

Etwas tun zu müssen

Um zu beweisen

Dass dein Charakter auf der Leinwand

Und die Inhalte dort

NICHT wahr sind?

Wir können nur etwas tun

Uns anstrengen

Uns bemühen

ODER (!!!!!)

Uns etwas anschauen

Hinterfragen

Anzweifeln

Mit Denken zerstören.

Das eine schließt das andere aus.

Wer nicht sehen will

Glaubt daran

Etwas tun zu müssen.

Wer sehen will

Der versucht sich selbst zu beweisen

Dass das Tun

Seine Probleme ultimativ lösen könnte.

Oder es jemals

Getan hat.

Dafür braucht es NICHTS ….

Außer die Fähigkeit

Zu denken.

Außer

Wahrheit.

Über die erste 1

Den Zuschauer

Und über die zweite 1

Den Charakter und die Inhalte auf der Leinwand.

Alles andere

Ist Ablenkung.

Glaubst du nicht?

Gut.

Es geht hier nicht darum

Mir irgendetwas

Zu glauben.


Dir hat der Diskurs gefallen?

Hier findest du meine Produkte und hier meine Dienstleistungen. Hier meine Musik. Schau für Neues auch auf Youtube, Instagram und Facebook vorbei (alle Links unten).

Messenger Beratung

Stelle mir deine Fragen per Telegram.

Hörbücher

Höre alle meine Hörbücher auf Spotify.

Beste Videos

Schaue meine beliebtesten Videos.